Fujifilm. Bungee.

Fujifilm „Bungee“ from Markus Bredenbals on Vimeo.

 

Spot: global. Text: aus Düsseldorf

Egal ob als freier Texter, Kreativdirektor, Art Director oder Kundenberater: Kaum ein Briefing schafft es, jemanden gleichermaßen zu motivieren und zu frustrieren wie die Entwicklung einer weltweiten Kampagne für einen sehr, sehr großen Werbekunden.

Denn so ein Job fordert Nehmerqualitäten. Bedenkenträger aus aller Herren Länder („Die Idee funktioniert in unserer Region überhaupt nicht“), ein angstgetriebenes mittleres Management, das Kommunikation nur anhand von Marktforschungsergebnissen zu bewerten vermag – ja, und nicht zuletzt: hochmotivierte ranghohe Marketing-Experten, die den freien Texter geben und die Agentur so an die Kette legen.

Wie großartig es ist, wenn es auch anderes geht, hat uns Fujifilm bewiesen. Klare Botschaft auf der Produktseite, klarer Menschenverstand auf der Entscheiderseite. Und ein einziges globales Kommunikations-Meeting, in dem unsere Kampagnenidee die Marketing-Verantwortlichen von Fujifilm überzeugen musste.

 

Schreiben Sie einen TV-Spot mit Fokus auf Zoom

Auf gewohnte Spitzen-Werte in Sachen Bildqualität legten die Fujifilm Finepix F 550 sowie die Fujifilm Finepix HRS 20 noch ein herausstechendes Feature drauf: einen für die Produktkategorie außergewöhnlich starken Zoom. Schon ein Briefing? Fast. Die Bitte um einen Storytelling Ansatz zugunsten der Marke nahmen wir Texter noch gerne mit auf.

Das Ergebnis: ein Skript, an dem nicht nur die Agentur hing. Sondern Kunde, Filmproduktion und nicht zuletzt: unsere HaPlakat_werbunguptdarsteller bei den Dreharbeiten in Neuseeland. Für einen TV-Spot, der kaum an Wirkung verliert, wenn man den Ton abdreht. Kein Wunder also, dass ich unser Commercial das erste Mal „in freier Wildbahn“ auf einem Screen an einem Gate des Flughafens Düsseldorf sah.

 

 

Kann man ein Bungee-Seil verlängern?

Ein TV-Spot allein ist keine Kampagne. Aus dem drehbegleitenden Material galt es, Printmaterialien und Online-Aktivierung zu formen. Klarer Fall für einen Texterjob. Klarer Fall von 15 fachem ZooFriendshipChallengeTorte_0000_0 Landingpagem – einem Plakat, das auch visuell direkt auf den Punkt kommt (was der Jury des Fachmagazins Kontakter mit der Wahl zum „Plakat des Monats“ übrigens auch auffiel.)

Zudem sollten für die Facebook Seite von Fujifilm erste Freunde gefunden werden. Freunde wie Rob und Phil aus dem Film. Und so stellten wir das Thema Freundschaft in den Mittelpunkt der „Friendship Challenge“, bei der Gewinnspielteilnehmer-Freunde darauf hoffen konnten, mal auf einen Sprung nach Neuseeland zu kommen.

 

Bildhübsche Kollegen

Die Fujifilm Bungee Kampagne. Ein fantastisches Projekt – mit tollen Kollegen. Ganz besonders zu nennen: Rob Brünig, Jan Flentje, Jule Ristau, Regisseur Tim Stoffel und Producer Thorsten Bückmann.